Essener EnergieForum

Der Essener Energie Club e.V. (EEC) macht es sich seit 2012 zur Aufgabe, den Wissenstransfer zwischen Theorie und Praxis zu fördern. Dazu organisiert die freie, unabhängige und gemeinnützige Initiative ehrenamtlicher Studierender verschiedener Hochschulen des Ruhrgebiets jährlich das im Frühling stattfindende Essener EnergieForum (EEF). Der Verein ist dabei mit seinen Mitgliedern ebenso interdisziplinär aufgestellt wie die bundesweiten Teilnehmer. Neben Ingenieuren, Betriebswirten und Informatikern sind Rechtswissenschaftler, Raumplaner und Soziologen vertreten. Das EEF richtet sich hauptsächlich an Studierende und Promovierende sowie Young Professionals aus den Bereichen Energiewirtschaft, -politik und -technik. Als einzigartige Plattform für fachliche und persönliche Weiterbildung steht der Blick über den Tellerrand im Mittelpunkt. Impulse aus der Praxis für das Studium und umgekehrt neue Ideen aus der Hochschule für den Unternehmensalltag werden durch Vorträge, Workshops, Exkursionen und individuelle Gespräche vermittelt. Neben dem Networking der Teilnehmer untereinander besteht außerdem die Möglichkeit, die Partnerunternehmen, als potenzielle Arbeitgeber, auf der eigenen Messe kennenzulernen. Der EEC bereichert die Essener Energielandschaft um eine maßgeschneiderte Austauschplattform für den energiewirtschaftlichen Nachwuchs.

Der Verein freut sich jederzeit über interessierte und motivierte Studierenden, die Spaß daran haben, sich in ein junges und dynamisches Team einzubringen und dabei praktische Erfahrungen neben der Hochschule zu sammeln.

Weitere Informationen unter:

www.essenerenergieforum.de oder info@essenerenergieforum.de