Prof. Dr. Christian Breyer zu Gast beim AEL – 06.05.19

Herzliche Einladung an alle Interessierten: Prof. Dr. Chrisitan Breyerkommt zu Vortrag und Diskussion zum AEL und bringt ein brandaktuelles und wichtiges Thema mit.

Christian Breyer ist Professor für Solar Economy an der Lappeenranta University of Technology (LUT), Finnland. Sein Spezialgebiet ist die integrierte Erforschung der technologischen und wirtschaftlichen Merkmale von Energiesystemen, die auf 100% erneuerbare Energien basieren. Sein Team veröffentlichte die meisten Studien über 100% erneuerbare Energien für Länder oder große Regionen weltweit. Die neue Studie skizziert als erste ihrer Art ein 1,5°C Szenario mit einem kostengünstigen, Sektorenübergreifenden und auf hoher Technologievielfalt beruhenden globalen 100% Erneuerbare-Energien-System, welches ohne negative CO2-Emissionstechnologien auskommt. Die wissenschaftliche Modellierungsstudie simuliert eine vollständige weltweite Energiewende in den Bereichen Strom, Wärme, Verkehr und Meerwasserentsalzung bis 2050. Sie basiert auf viereinhalb Jahren Forschung, Analysen von Daten sowie technischen und finanziellen Modellierungen durch 14 Wissenschaftler*innen. Dadurch wird gezeigt, dass die Wende hin zu 100% Erneuerbaren Energien mit dem heutigen, konventionellen fossil-nuklearen System wirtschaftlich konkurrenzfähig ist und die Treibhausgasemissionen im Energiesystem noch vor 2050 auf Null reduziert werden können.

Wir treffen uns außerordentlich am Montag 06.05. um 18:30 Uhr im SR 6 im ersten Stock der Wirtschaftsfakultät der Uni Leipzig. Sollte das Interesse sehr groß sein, organisieren wir ggf. noch einen Hörsaal. Eine Raumänderung geben wir aber rechtzeitig bekannt.
Wir freuen uns auf alle interessierten Teilnehmer! Bis bald!