AEL-Sommerschule

Sommerschule Plakat

Energieversorgungssystem im Umbruch
Smart Market und Smart Grid

Die Energiewende stellt die Energiewirtschaft und Gesellschaft vor große Heraus-forderungen. Ambitionierte Ziele beim Ausbau erneuerbarer Energieerzeugungsanlagen, CO2 Einsparziele, Atomausstieg und ein sich rasant wandelndes Marktumfeld erschüttern dabei nicht nur die Geschäftsmodelle konventioneller Erzeuger, sondern ermöglichen es dabei auch neuen Akteuren auf den Markt zu drängen. Das Energieversorgungssystem befindet sich im Umbruch.
Besonders der steigende Anteil volatiler erneuerbarer Energien am Energieerzeugungsmix rüttelt dabei an den drei Säulen des energiepolitischen Dreiecks. Die Trias aus Versorgungssicherheit, Umweltverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit scheint gefährdet.
Entlang der Wertschöpfungsstufen Erzeugung, Handel, Übertragung, Verteilung und Vertrieb werden im Rahmen der Sommerschule die aktuelle Situation des Energie-versorgungssystems analysiert, Trends aufgezeigt und verschiedene Schlüssel-technologien diskutiert. Der Fokus liegt dabei auf der nach wie vor aktuellen Debatte um das Energiemarktdesign und den Potenzialen und Hemmnissen eines Smart Market.

Was ist das Ziel der Sommerschule? Deutschlandweit sollen Studierende und Doktoranden energiewirtschaftlicher, -technischer & verwandter Studiengänge zusam-mengebracht werden, um einen fach- und universitätsübergreifenden Austausch zu ermöglichen.

Was erwartet euch? Vorträge aus Wissenschaft und Praxis legen das theoretische Fundament unserer Sommerschule. Ergänzung finden diese durch verschiedene Unternehmensbesuche wie z.B. den Besuch des Vattenfall Kohlekraftwerks Lippendorf oder der Netz Leipzig GmbH. Details dazu könnt ihr dem skizzierten Ablaufplan entnehmen (s.u.). Updates folgen in Kürze.

Wann und wo könnt ihr euch bewerben? Die Bewerbung ist vom 25.05.-31.07.2016 möglich. Schickt uns hierzu bitte euren Lebenslauf und ein Motivationsschreiben, in dem ihr auf einer Seite erläutert, warum ihr an der Sommerschule teilnehmen möchtet und was euch auszeichnet. Die E-Mail sendet ihr bitte an: kontakt@energieverein-leipzig.de mit dem Betreff: Sommerschule_2016.

Wie hoch ist der Teilnehmerbeitrag?
Die Kosten, die im Rahmen des Sommerschulprogramms anfallen, werden von uns zum Selbstkostenbeitrag von max. 170 € an euch weitergegeben. Dabei sind Verpflegung, Transfer (in und um Leipzig) sowie Eintrittskosten enthalten, wo hingegen die Kosten für Unterkunft und An- und Abreise nicht inbegriffen sind. Dieser Betrag erfüllt ebenfalls die Funktion einer Kaution. Sollte sich ein Finanzierungsüberschuss ergeben, wird der Differenzbetrag an die Teilnehmer der Sommerschule nach Abschluss dieser zurücküberwiesen. Wir freuen uns, euch bald die Unternehmen vorstellen zu dürfen, die uns dabei unterstützen, die Sommerschule zu einem geringeren Teilnehmerbeitrag anbieten zu können.

Wir freuen uns auf euch!
Euer AEL

Hier geht es zum Ablaufplan: Ablaufplan
AEL Sommerschule_Ablaufplan_09.09.2016

Rückfragen & Kontakt?
Für Fragen zum Thema Sommerschule stehen wir euch sehr gerne zur Verfügung. Bitte wendet euch hierzu per E-Mail mit dem Betreff: Sommerschule 2016_Frage an: kontakt@energieverein-leipzig.de oder in dringenden Fällen telefonisch an Diana Warnecke (+49 1578 460 8926).