Einkauf und Handel von Energie – Einblicke in die Arbeit der European Energy Exchange AG

Zusammen mit dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) veranstaltet der AEL am Freitag, den 28. März um 16 Uhr einen Vortragsabend im Seminarraum 2 (I 121) im Institutsgebäude der WiFa (Grimmaische Straße 12, Campus Augustusplatz).

Die European Energy Exchange (EEX) entwickelt, betreibt und vernetzt sichere, liquide und transparente Märkte.
Die Börsenteilnehmer setzen sich aus Energieversorgern, Stadtwerken, Industrie-unternehmen, Energiehändlern sowie Brokern und Banken zusammen. Sie nutzen die Marktplätze der EEX, um Strom, Erdgas, CO2-Emissionsrechte und Kohle zu fairen, marktgerechten Preisen zu kaufen und zu verkaufen, ihren Bedarf zu decken und Risiken zu steuern.

Die EEX versteht sich als wichtige Marktinstanz und parallel dazu als Impulsgeber im europäischen Energiehandel. Dazu gehört, bei Transparenz und Überwachung des Börsenhandels konsequent hohe Standards zu setzen und einzuhalten, um so nachhaltig das Vertrauen in den Marktplatz auszubauen. Begleitet und unterstützt werden diese Initiativen durch innovative Produktideen, den ständigen Dialog mit den Handelsteilnehmern sowie durch starke Partnerschaften.

Grundlagen für ein erfolgreiches Funktionieren der Börse und die Ausrichtung des Marktplatzes EEX sind Liquidität, Sicherheit, Transparenz, Gleichbehandlung, Einfachheit, Kosteneffizienz, Sukzessive Entwicklung, Gemeinsamkeit, Schrittmacher in Europa, Offenheit für Partner.

Erfahren Sie mehr über den Einkauf und Handel von Energie und gewinnen Sie Einblicke in die Arbeit der European Energy Exchange AG.

Referent: Ekkehard Will,
Senior Expert Training & Education, European Energy Exchange AG

Teilnehmen kann jeder, der sich für energietechnische und energiepolitische Themen interessiert.